Islandhunde aus Vinkona

Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Herzlich Willkommen auf meiner Homepage.

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen meine Islandhündinnen "Frekja" und "McEremons Kiva" sowie den Islandhund ( Íslenskur Fjárhundur FCI-Standard Nr. 289 ) vorstellen. 2010 habe ich mit meiner kleinen, ausgewählten Zucht von Islandhunden begonnen - zuvor sind im Zwinger "aus Vinkona" 11 Würfe Hovawarte mit insgesamt 90 Welpen gefallen. Den Islandhund kenne ich schon lange, da mich von 1971 bis 2000 meine eigenen Islandpferde begleitet haben. 1978 sah ich die Hunde zum ersten Mal bei Sigriður Pétursðóttir auf ihrem Hof Ólafsvellir in der Nähe von Selfoss. Ich züchte im DCNH (Deutscher Club für Nordische Hunde e.V.) im VDH/FCI und gemäß den Richtlinien der ISIC.

Unsere Wurfplanung für den I-Wurf ist abgeschlossen:

Wir haben uns für Jölnir-Skardi fra Kerlingarfjöll entschieden -
der Rüde besticht durch sein ruhiges und ausgeglichenes Wesen ...

Skardi ist am 29.6.2014 geboren, hat doppelte Afterkrallen und ist vollzahnig.
Er ist frei von erblichen Augenkrankheiten und sein HD-Befund ist B1.

skardi-portrait skardi1





frekja-hockenheim kiva-nass

Frekja, WT: 23.9.2006,
Int., VDH, DCNH,
Luxembourg-Champion

McEremons Kiva
WT: 22.10.2012
VDH-Champion